Ein müll- und abfallfreies Stadtgrün sollte jedem von uns wichtig sein, denn seine Vorteile nehmen wir alle gern in Anspruch. Lebendige Grünanlagen machen Remscheid nicht nur in der Freizeit lebenswerter – jede urbane Grünfläche sorgt für ein besseres Stadtklima, gute Luftqualität und hilft, die notwendige Artenvielfalt zu erhalten.

Schütz deine Grünflächen – und berichte darüber

Mit einem zu Ende gedachten Konsum- und Umweltverhalten hilft jeder Remscheider seine vielfältige und ansprechende Stadtnatur zu schützen. Die konsequente Vermeidung und Entsorgung von Müll zeugt von Wertschätzung der Natur und unserer Mitbürger. Berichte auf Facebook, Instagram und Twitter mit dem Hashtag #schutzstattschmutz, wo und wie du dich an der frischen Luft erfreust, den Blütenduft schnupperst oder den beglückenden Anblick genießt, den dir die kleinsten Naturschutzgebiete Remscheids schenken.

So schützen andere unsere Natur – best-practice weltweit

Auf der ganzen Welt erkennen zunehmend mehr Menschen, wie wertvoll unsere Natur und wie wichtig ihr Schutz ist. Ob private Einzelpersonen, Gruppen, Kommunen oder Unternehmen. Es gibt viele Wege und Formen an die Müll- und Umweltprobleme heranzugehen und sie zu lösen. Wir haben hier einige gesammelt und es werden täglich mehr. Lass dich einfach inspirieren!